Samstag, 2. Februar 2019

Managen einer Krise - das Berufsbild des Chief Restructuring Officers


Unternehmenskrisen sind keine Ausnahme, traditionsreiche Betriebe durchlaufen immer wieder Krisensituationen verschiedenen Ausmaß. Häufig wird auf externes Know-How zugegriffen, entweder durch externe Beratung oder neue Manager.

Dabei ist ein starker Trend hin zum Krisenmanager bzw Interimmanager zu erkennen, bzw der im angelsächsischen Raum sogenannte Chief Restructuring Officer. Dies hängt von der verstärkten Nachfrage mit Resultaten in der Umsetzung zusammen, die bei reiner Beratung schwieriger zu realisieren sind. Ziel ist die messbare transparente Trendumkehr, der "Turnaround".

Der CRO:
Meistens wird der Chief Restructuring Officer (CRO) in einer drohenden Insolvenz (sowie unter Druck der Stakeholder) ins Unternehmen geholt. Der CRO soll damit auch für die Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen verantwortlich sein. Dies beinhaltet notwendigerweise oft die Bestellung in die Geschäftsführung bzw eine umfangreiche Weisungsvollmacht.

Der Zeitraum des Einsatzes erstreckt sich üblicherweise zwischen 6-24 Monate, abhängig von Intensität der Krise sowie Größe des Unternehmens.

Eminente Eigenschaften sind nachweisbare Erfahrung in Unternehmenskrisen und ein generalistischer Ansatz unter Einbeziehung aller Unternehmensbereiche. Zu den Charaktereigenschaften zählen hohe Durchsetzungsfähigkeit und Arbeitstempo, ausgeprägte Eigenmotivation genauso wie Kreativität bei der Suche nach Lösungen und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten.

Aufgaben:
In einem ersten Schritt muss die Zahlungsfähigkeit erhalten bleiben, durch interne Maßnahmen wie Bestandsabbau und Forderungsmanagement sowie Verhandlungen mit Gesellschaftern und Banken über frisches Kapital bzw neue Kreditlinien.

Mittelfristig müssen alle Abläufe sowie die Organisationstruktur auf Kostenpotenziale geprüft bzw diese realisiert werden. Dies bedeutet neben Reduktion der Sachkosten (Beschaffung, CAPEX, OPEX) Verhandlungen mit dem Management, Mitarbeitern und dem Betriebsrat über Personalkostenreduktion. Wobei Mitarbeiterabbau als letzte Maßnahme realisiert werden soll, intelligentere Ansätze sind Gehaltsverzichte, Kürzung von Vergünstigungen, Arbeitszeitanpassungen, etc.

Kostensenken gehört zur Routine eines guten CRO´s, aber entscheidend ist die Fähigkeit im Vertrieb zu punkten. Ohne nachhaltige Repositionierung am Markt sparen sich Unternehmen meist zu Tode und verlängern die Krise, lösen sie aber nicht!

Wesentlich ist auch, das Vertrauen der Banken, Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten wieder herzustellen. Dazu gehören zeitnahe und effiziente Controllingtools ebenso wie Transparenz und Glaubwürdigkeit in Tun und Handeln.

Somit beinhaltet das Spektrum des CRO´s die Umsetzung aller kurz-,mittel- und langfristige Maßnahmen zur nachhaltigen Repositionierung des Unternehmens. Die Vorteile für den Unternehmer sind professionelle und diskrete Restrukturierung und wie bei jedem Zeitarbeiter wird nur die Leistung gekauft, die das Unternehmen in der aktuellen Situation benötigt.

In der Krise steht oft das gesamte Vermögen der Eigentümer auf dem Spiel, es gilt das Lebenswerk zu retten. In solchen Fällen helfen keine Ratschläge und auf Hochglanzpapier gedruckte Konzepte – sondern Taten und Ergebnisse. Kluge Eigentümer und vorausschauende Manager haben dies erkannt. Es geht um Performance im gesamten Unternehmen, erkennbar an exzellenten Bilanzen – die ein Topunternehmen vom Mitbewerb unterscheiden.
ReManagement bietet Services für Krisenunternehmen bzw. Unternehmensbereiche mit geringer Performance. In über 10 Jahren Erfahrung haben unsere Mitarbeiter das Vertrauen unserer Kunden erarbeitet, indem wir jedem Problem höchste Aufmerksamkeit geben. Faktenorientiert Lösungen aufzeigen, verbindlich Handeln und ein integerer Führungsstil zeichnen uns aus. Wir glauben an partnerschaftliche Umsetzung und Qualität in unserem Handeln, sowie echte Freude an der Arbeit. Dies ist der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg.
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